Berichte 2013

Plätzchenbacken der Jugendabteilung

Auch in diesem Jahr hieß es wieder „In der Weihnachtsbäckerei“. Die Jugendvertreterinnen Anne Schneider und Carolin Boucsein veranstalteten am 15. Dezember 2013 ein gemeinsames Plätzchenbacken mit den Kindern und Jugendlichen unseres Vereins.

Weihnachtsfeier

Am zweiten Adventssonntag, den 8. Dezember 2013 fand unsere Weihnachtsfeier statt, zu der alle Mitglieder und Freunde herzlich eingeladen waren.

Auch in diesem Jahr hatten sich unsere Kinder und Jugendlichen wieder ein unterhaltsames Programm einfallen lassen.

Ritt nach Roda

Unsere Vereinskollegin Tamara aus Roda hatte uns eingeladen, mal bei ihr im Nachbarort vorbei zu schauen. Dieser Einladung sind wir am 20.10.2013 gefolgt!

Mit einer kleinen Gruppe von fünf Reitern sind wir durch den Wald nach Roda geritten. Michael Hoffmann hat uns sicher den Weg gewiesen, so dass wir alle froh und munter in Roda angekommen sind, in der Erwartung "ein Käffchen" serviert zu bekommen. Doch weit gefehlt ...

Fahrt zur Celler Hengstparade

Am Sonntag, den 29.09.2013 trafen sich zwölf Mitglieder unseres Vereins, um gemeinsam zur Hengstparade des Landgestütes Celle zu fahren.

Schon früh morgens wurde sich bei herrlichem Wetter in Rosenthal getroffen und von dort aus in Fahrgemeinschaften losgefahren. Auf halben Wege gab es eine kleine Stärkung bei selbst gebackenem Zwetschenkuchen, Kaffee und Tee, um dann weiter in Richtung Celle zu fahren.

Sanierung unseres Reithallendaches

Die alte Dacheindeckung bestand aus astbesthaltigen Wellzementplatten, in die zur Belichtung der Reithalle insgesamt 72 Lichtplatten eingebaut waren. Auf Grund des Alters - mittlerweile ca. 35 Jahre - waren einige Platten schon sehr brüchig und an verschiedenen Stellen bereits undicht. Zur Vermeidung erheblicher Schäden an der Dachkonstruktion durch eindringende Feuchtigkeit war die Baumaßnahme unumgänglich geworden.

Turnier 2013

Unser jährliches Dressur- und Springturnier fand traditionell am letzten Wochenende im Juli (27./28.07.2013) statt.

Von der Führzügelklasse für die "Kleinsten" bis hin zur Dressurprüfung der Klasse M* und Springprüfung der Klasse M* mit Stechen wurde den Zuschauern anspruchsvoller Reitsport geboten. Mit 800 Nennungen war das Turnier gut besucht.

Endlich Ersatz für marode Eternitplatten

Reit- und Fahrverein Rosenthal/Willershausen erhält Zuschüsse für die Erneuerung des Hallendaches

Pressebericht FZ 16.05.2013

Mairitt und Fahrrad-Tour mit anschließendem Grillen

In diesem Jahr hatte unser Verein sowohl zum traditionellen Mairitt als auch zu einer Fahrrad-Tour eingeladen, um auch denjenigen eine Alternative zu bieten, die kein (geeignetes) Pferd für einen Geländeritt haben.

Treffpunkt war jeweils um 11.00 Uhr auf dem Reitgelände. Die Beteiligung war zwar eher gering, was möglicherweise an den recht kühlen Witterungsverhältnissen lag, aber dennoch starten in beiden Gruppen zumindest einige Teilnehmer.

Kinobesuch "Ostwind" der Jugendlichen

Am 14. April 2013 trafen sich die Jugendvertreterinnen Carolin Boucsein und Anne Schneider nachmittags mit sieben Kindern und Jugendlichen unseres Vereins, um gemeinsam nach Marburg ins Kino zu fahren.

Dort angekommen, genehmigte sich die Gruppe zuerst eine Abkühlung mit leckerem Eis in der Eisdiele.

Danach ging es dann in den Kinofilm "Ostwind", der von der vierzehnjährigen Mika erzählt, die zu dem als unzähmbar geltenden Rapphengst "Ostwind" eine ungewöhnliche Freundschaft entwickelt und ihre Fähigkeit entdeckt, mit Pferden zu sprechen. Der Film stoß bei den Kindern auf große Begeisterung und so manch eine träumte danach davon, genauso wie die Hauptdarstellerin ohne Sattel frei über die Felder zu reiten.

Insgesamt war auch dies wieder ein gelungener Ausflug unserer Jugendabteilung - mal sehen, was sich Carolin und Anne für das nächste mal einfallen lassen...

Halle heller und freundlicher

Versammlung des Reit- und Fahrvereins Rosenthal-Willershausen - Infos zur Sanierung

Pressebericht HNA 06.03.2013

Ein frisches Veltins...

Am 5. Februar 2013 trafen sich einige Mitglieder unseres Vereins sowie zahlreiche Freunde und Bekannte zu einer Besichtigung der Veltins-Brauerei in Grevenstein. Mit guter Laune startete der Ausflug um 9.00 Uhr ab dem Parkplatz Rosengarten mit dem Busunternehmen Grebe.