Erfolge 2014

Erfolgreichste Reiter des Reit- und Fahrverein Rosenthal für das Jahr 2014

Für ihre sportlichen Erfolge in der jeweiligen Altersklasse wurden in der Jahreshauptversammlung 2015 geehrt:

Gesamtübersicht Saison 2014

Unsere Reiterinnen und Reiter haben auch in dieser Saison unseren Verein

auf zahlreichen Turnieren - von der Führzügelklasse bis hin zur Klasse M - erfolgreich vertreten.

Hier ein Überblick der Siege und Platzierungen.

Ausbildung "JULEICA"

Tamara Müller hat erfolgreich die Kombinierte Jugendleiterassistenten-Ausbildung (JULEICA) abgeschlossen. Damit erhält sie sowohl die Qualifikation zum Jugendleiterassistenten als auch zum Trainerassistenten im Pferdesport und ist berechtigt, die Jugendleitercard „JULEICA“ zu beantragen.

Eine Vorstufe zum Trainer ist die Ausbildung zum Trainerassistent. Er soll die Ausbildungsarbeit der Pferdewirte / Pferdewirtschaftsmeister Reiten und der Trainer unterstützen – besonders in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Diese spezielle Ausbildung kombiniert die Arbeit des Jugendleiters mit der Trainerassistenz. Oft ist die JULEICA Voraussetzung, um bei Veranstaltungen rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. So werden Jugendarbeit und pferdesportliche Basiskompetenz im Verein sinnvoll verknüpft.

Rosenthaler Jugend am 11./12. Oktober wieder erfolgreich!

Vierkampf in Rosenthal

Ein anstrengendes, aber auch erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Teilnehmern der Vierkampfveranstaltung, die der RFV Rosenthal-Willershausen e.V. in Verbindung mit dem Kreisreiterbund Waldeck-Frankenberg ausgerichtet hat. Es waren 10 Rosenthaler Reiterinnen am Start!

Die Teilnehmer mussten sich in vier Disziplinen messen: Schwimmen, Laufen, Dressur- und Springreiten. Für die Junioren in Klasse E und A ging es neben dem Tagessieg auch um ein Weiterkommen zum Landesentscheid im Frühjahr 2015. Es konnten sich 3 Rosenthaler Amazonen qualifizieren!

PSJ - Cup Finale 2104 in Richelsdorf

Mit dem Finale in Richelsdorf ist am 28. September der hessische PSJ-Cup 2014 zu Ende gegangen. Nach sechs landesweiten Qualifikationen hatten sich 15 Nachwuchstalente für das Finale qualifiziert und ritten in Richelsdorf über ein Zwei-Phasen-Springen der Klasse E. Mit dabei war auch Pauline Wiegel auf Waikata vom Reitverein Rosenthal!

Volkmarser Reitturnier mit Gelände-Kreismeisterschaft

Beim Reitturnier in Volkmarsen am 13./14.09.2014 wurde Antonia Krauskopf auf Blitz die Kreismeisterin in der Vielseitigkeit der Einsteiger.

Auch ihre Schwester landete auf der Siegertreppe: Theresa Krauskopf erreichte mit Dom Perignon den 3. Platz dieser Kreismeisterschaft.

Erfolge im Westernreiten

In diesem Jahr hat die DQHA Regionalgruppe Ost vom 5. bis 7. September 2014 den Berlin City Circuit / DQHA Ostfuturity 2014 auf der Reitanlage in Schenkenhorst, bei der SCCH, ausgetragen.

Die 5-jährige Quaterhorse-Stute "Smartiesreadytoslide" von "Jacks Ready to Slide" aus der "Smartin 'N Poco Peppy"  - genannt Skinnie (wegen der "Buckskin"-farbigen Fellfarbe), von Vereinsmitglied und Kassierer Michael Hoffmann, war auch in diesem Jahr mit Reiter Lutz Pfalz im Sattel dort sehr erfolgreich am Start!

Trainer C - Leistungssport

Im Juli und August 2014 haben Anne Schneider und Carolin Boucsein erfolgreich am Lehrgang zum Trainer C - Leistungssport teilgenommen.

Der Lehrgang fand auf der Anlage der Westfälischen Reit- und Fahrschule Münster statt.

Kreismeisterschaften des Kreisreiterbundes Waldeck-Frankenberg

am 14./15.06.2014 in Korbach

Wir gratulieren unseren Vereinsmitgliedern für ihre erfolgreiche Teilnahme an den Meisterschaften:

Daniel Balzer wird mit seiner Stute Waitangi Kreismeister der Dressurreiter in der "Königsklasse" der Kategorie 2/3!

Erfolgreiche Schwestern: Theresa und Antonia Krauskopf

erreichen in Nieder-Waroldern bei 4 Starts insgesamt 5 erste Plätze... !

Nieder-Waroldern war ein Sichtungsturnier: Es wurde für die "Kleine Schärpe" und im Kombinationswettbewerb der Klasse E für die „Goldene Schärpe“ gesichtet.

Reitturnier in Gemünden

Wie gewohnt waren mehr Augenpaare auf den Springplatz gerichtet, doch auch in den Dressuren waren gute Leistungen zu sehen, etwa von Daniel Balzer und Waitangi. Im Springen war Katrin Freitag mit Carlotta mehrmals plaziert.

Antonia Krauskopf qualifiziert sich für den Bundesentscheid Nachwuchsvierkampf

in Zweibrücken vom 28. bis 30.03.2014

Eine große Überraschung und ein riesigen Erfolg bei ihrer ersten Teilnahme am Landesnachwuchsvierkampf beim Landesentscheid 2014 in Fürstenwald!

3. Platz für den Kreisreiterbund Waldeck-Frankenberg

beim Landesnachwuchsvierkampf 2014 in Fürstenwald!

Fünf Jugendliche aus Waldeck-Frankenberg haben den Kreisreiterbund am 15./16.03. in Fürstenwald beim Landesentscheid im Vierkampf vertreten. Darunter drei Amazonen aus Rosenthal: Anika Beil, Antonia Krauskopf und Pauline Wiegel!

Jugendcup 2014

Auch in diesem Jahr haben unsere Jugendlichen wieder am Jugendcup teilgenommen. Mit ihnen im Ring waren die Reitabteilung des SV Nieder-Waroldern, der Reitverein Arolsen und der Reit- und Fahrverein Korbach.