Erfolge 2015

Erfolgreichste Reiter des Reit- und Fahrverein Rosenthal für das Jahr 2015

Für ihre sportlichen Erfolge in der jeweiligen Altersklasse wurden in der Jahreshauptversammlung 2016 geehrt:

Gesamtübersicht Saison 2015

Unsere Reiter und Fahrer haben auch in dieser Saison unseren Verein auf zahlreichen Turnieren erfolgreich vertreten.

Hier ein Überblick der Siege und Platzierungen.

Trainer B - Leistungssport

Vom 11. bis 18. Dezember 2015  haben Carolin Boucsein und Anne Schneider erfolgreich den Lehrgang zum Trainer B - Leistungssport mit der Spezialrichtung Jungpferdeausbildung absolviert.

Der Lehrgang fand auf der Anlage der Westfälischen Reit- und Fahrschule Münster statt.

Beide nahmen mit ihnen vertrauten vierjährigen Pferden daran teil - Anne mit  ihrer eigenen Stute "Mein Glück" (von Mentes x Londondarry) und Carolin mit "Carly" (von Contendro 1 x Escudo), die ihr von Familie Groß zur Verfügung gestellt wurde.

8er-Team-Hessen 2015

Wer in der zurückliegenden Turniersaison (01.10.2014 bis 30.09.2015) durch gutes Reiten aufgefallen ist und mindestens einmal eine Wertnote von 8,0 und besser in den Klassen E bis S erreicht hat, wurde in das 8er-Team aufgenommen.

Dieses Jahr sind zwei Amazonen aus Rosenthal dabei:

Carolin Boucsein erreichte in einer Stilspringprüfung Kl. A* die Wertnote 8,0 und Pauline Wiegel in einer Stilspringprüfung Kl. E eine 8,2!

Kreismeisterschaft der Vielseitigkeit des Kreisreiterbundes Waldeck-Frankenberg

am 26. /27.09.2015 in Nieder-Waroldern

Wir gratulieren unseren Vereinsmitgliedern für ihre erfolgreiche Teilnahme an den Meisterschaften:

Antonia Krauskopf wird mit ihrem Pony Blitz Kreismeisterin der Gelände-Einsteiger-Vielseitigkeit!

Theresa Krauskopf sichert sich mit ihrem Pony Dom Perignon den 3. Platz in derselben Klasse.

Erfolgreich beim Kombinierten Gelände-Einsteiger-Wettbewerb 2015

Um junge Reiter spielerisch an das vielseitige Reiten und insbesondere an das Reiten über Geländehindernisse heranzuführen, gibt es in Kooperation mit dem Pferdesportverband Hessen die Turnierserie Kombinierter Gelände-Einsteiger-Wettbewerb.

Reiter der Leistungsklasse 0 und 6 starten auf einem Turnier mit demselben Pferd jeweils in einem Dressurreiter-WB, einem Springreiter-WB und einem Geländereiter-WB, wobei alle drei Wertnoten für eine kombinierte Wertung im Verhältnis 1:1:1 addiert werden.

Am Saisonende findet die Finalveranstaltung am 26./27.09.2015 in Nieder-Waroldern statt, an der nur Reiter teilnehmen können, die im laufenden Jahr an mindestens zwei Qualifikationsturnieren teilgenommen haben.

Die Schwestern Antonia und Theresa Krauskopf haben an zwei Turnieren dieser Serie teilgenommen und sich für das Finale qualifiziert!

Finale des PFERDESPORT Journal-Cups in Wetter

Mit einem erstklassigen Finale ging am 15. August der PFERDESPORT Journal-Cup 2015 für Hessen zu Ende.

Der Reitverein Wetter erwies sich als würdiger Ausrichter und sorgte für einen passenden Rahmen beim Finale. 18 Nachwuchstalente qualifizierten sich bei den insgesamt acht landesweiten Qualifikationen für das Finale, von denen 17 über ein Zwei-Phasen-Springen der Klasse E ritten. Hier wurden die Karten nochmals komplett neu gemischt. Erfreulich waren die vielen schönen Ritte, die im Finale gezeigt wurden - keiner der Finalteilnehmer, der die zweite Phase erreichte, erhielt eine Wertnote unter 7,0.

Kreismeisterschaften des Kreisreiterbundes Waldeck-Frankenberg

am 04. - 07.06.2015 in Vöhl

Wir gratulieren Antonia Krauskopf  mit ihrem Pony Blitz zum 2. Platz bei den Bambini!

Theresa Krauskopf im Vielseitigkeitskader in Hessen 2015

Auf der Sichtung der Vielseitigkeitsreiter wurde Theresa Krauskopf in die - Fördergruppe Ponys - für die Saison 2015 aufgenommen.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die Saison 2015!

Gratulation zum bestandenen Abzeichen!

Unser Verein hat am 18.04.2015 Abzeichen-Prüfungen für Basispass, Reit- und Longierabzeichen durchgeführt und konnte insgesamt 27 Urkunden überreichen.

Mit dazu gestoßen waren auch einige Teilnehmer des Nachbarvereins aus Ernsthausen.

Die Richter Frau Pawlitz und Herr Welz zeigten sich beeindruckt von den durchweg guten Leistungen der Prüflinge und der gewohnt guten Organisation des Rosenthaler Vereins.

Landesentscheid Vierkampf 2015 in Rodheim-Bieber

Sieben Jugendliche aus Waldeck-Frankenberg haben den Kreisreiterbund am 14. und 15. März in Rodheim-Bieber beim Landesentscheid Nachwuchsvierkampf vertreten. Dabei drei Amazonen vom Reitverein Rosenthal-Willershausen: Luisa Dersch, Antonia Krauskopf und Theresa Krauskopf.

Ergänzungsqualifikation "Kinderreitunterricht"

Martina Niebisch-Lerch - Trainerin C Basissport - hat erfolgreich an einer Trainer-Fortbildung mit abschließender Prüfung teilgenommen.

Um besondere Angebote für die Zielgruppe im Alter von vier bis zwölf Jahren zu entwickeln, ist spezielles pädagogisches und trainingswissenschaftliches Know-How des Ausbilders gefragt.

Jugendcup 2015 - drei Starts, drei Siege

Rosenthaler Amazonen qualifizieren sich für das Jugendcup-Finale am 12.04.2015 in Ziegenhain.

Die Jugendcup-Serie des Kreisreiterbundes Waldeck-Frankenberg zur Förderung junger engagierter Reiter startete in diesem Jahr mit zwei Ringen. Es haben sich jeweils drei Mannschaften zu einem Ring zusammen geschlossen.

Ring 1 bestand aus den Vereinen Arolsen, Korbach I und Korbach II.

Ring 2 aus den Vereinen Rosenthal-Willershausen, Nieder-Waroldern I und Nieder-Waroldern II.

Elena Engel im Fahrkader in Hessen 2015

Auf der Aktivenversammlung der hessischen Fahrer Ende des Jahres 2014 im Sonnenhof in Oberursel-Stierstadt wurde auch der Fahrkader für die Saison 2015 bekannt gegeben.

Elena Engel wurde in den Landeskader "Zweispänner-Pferde" berufen.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die Saison 2015!